MINT

Digitale große Pause

Am vergangenen Donnerstag (9.11.2017) war es soweit: Es fand die erste Digitale große Pause in der Wöhlerschule statt.
Ins Leben gerufen von den Digitalen Helden, die auf diesem Weg ihr Wissen über die digitale Welt mit der gesamten Schüler- und Lehrerschaft teilen und verbreiten wollen!

Der erste Vortrag hatte das Thema „Meine Bilder, Meine Rechte?!“ und beschäftigte sich sowohl mit dem Recht am eigenen Bild als auch mit der Problematik der Bildersuche im Netz und Urheberrecht.
Der Hörsaal war gut gefüllt und die Resonanz sehr positiv.
Nach dieser gelungenen Premiere wird es weitere digitale große Pausen in unregelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themen geben. Wir freuen uns über jeden Zuhörer.

Die Digitalen Helden der Wöhlerschule

Auszeichnung zur Hessischen Umweltschule

Am 26. Oktober 2017 erhielt die Wöhlerschule im Haus am Dom die Auszeichnung zur Hessischen Umweltschule. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten dieses Mal u.a. die Solartankstelle und das renaturierte „Grüne Klassenzimmer“.

Kampagne zum verantwortlichen Umgang mit Ressourcen der Erde

Die Bildungskampagne „REdUSE“ machte am Freitag, 23.6.2017, Station an der Wöhlerschule. 360 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 erfuhren viel über die Ausbeutung von Ressourcen weltweit und diskutierten Möglichkeiten des nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen. Von der Indium- und Kupfermine bis zum Handy in der eigenen Hosentasche wurde das Dilemma zwischen der Endlichkeit von Ressourcen und der Erwartung ständigen wirtschaftlichen Wachstums deutlich.

Das Projekt fand statt im Rahmen der Schwerpunkte Umwelt sowie Unesco der Wöhlerschule.

1. Wöhler MINT Expo

Herzliche Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer!

Zum Schuljahresabschluss stellen verschiedene Gruppen ihre Arbeiten und Projekte aus dem MINT-Bereich vor.

U. a. mit dabei

  • Chemie AG
  • WU Informatik
  • Bienen AG
  • Digitale Helden
  • Mathe-Projekte

Während der Ausstellung wird im Foyer der Aula für das leibliche Wohl gesorgt.