SV

Aktuelle SV

Schulsprecher:

  • Lina Laube
  • Virginia Juli
  • Laurent Meler

Oberstufensprecher:

  • Maximilian Eschinger
  • Marcel Morris

Arbeitskreise:

Sport-AK: Moon Becker, Benedickt Borchert
Musik-AK: Ana-Zoe Singer, Jeanin Yung
Finanz-AK: Frederik Otto, Marvin Hofmann
Transparenz-AK: Hilke Gerding, Laura Seifert
Event-AK: Karl Werner, Clara Crones
Schulgestaltungs-AK: Käthe Leonhardt, Paula Plenz

Delegierte:

SSR: Julia Groß, Elea Saalfrank
Schulkonferenz: Safia Jahn, Lisi Stoll, Nora Weber

SV-NEWS

Was ist die SV?

Die Schülervertretung ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Schule.

Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Schüler zu vertreten und als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern, sowie der Schulleitung zu wirken.

Wir sind Ansprechpartner für Schüler und Lehrer gleichermaßen und gestalten das Schulleben aktiv mit durch verschiedene von der SV initiierte und durchgeführte Aktionen, wie Sportveranstaltungen, Filmabende, die „Grüne Woche“, Unterstufenpartys und noch vieles mehr.


Hier gibt es ein Video das die SV gut erklärt.

Bericht SV­Fahrt 2015:

Vergangene Woche sind wir als SV auf unsere alljährliche Klausurtagung nach Bad Homburg gefahren, um dort unsere kommenden Projekte zu planen und uns ausführlich mit SV-­Themen zu beschäftigen. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge folgte das erste Plenum, in dem wir die Tagesplanung besprachen. Unsere erste Arbeitsphase in den verschiedenen AK’s startete, nachdem wir uns beim Mittagessen erst einmal gestärkt hatten. Nach einer insgesamt sehr produktiven Phase und Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse, folgte ein lustiger Spieleabend, bei dem wir uns alle näher kennenlernen konnten. Den zweiten Tag widmeten wir den „freien Themen“. Wir Schüler konnten uns je nach Interesse den Themen zuordnen und es folgte eine konstruktive Arbeitsphase. Bei der Präsentation unserer Inhalte waren alle Gruppen kreativ, indem sie, unter anderem durch Theatherstücke oder selbstverfasste Reime, das Erarbeitete vorstellten. Nach abschließendem Kuchenessen ging es dann auch schon wieder zurück nach Frankfurt. Rückblickend hatten wir viel Spaß und hoffen, dass ihr bald mehr von unseren Projekten erfahrt und wir diese gut umsetzten können.

Mit den liebsten Grüßen, eure SV

Aufbau der SV:

Die Klassensprecherin und der Klassensprecher

In jedem Kurs und in jeder Klasse werden zwei Sprecher gewählt, die Klassen- und Kurssprecher. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen der Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Klasse oder des Kurses gegenüber den Lehrern und Eltern zu vertreten.

Außerdem hat jede Klasse/Kurs das Recht auf eine KL-Stunde, die von den Klassensprechern oder Kurssprechern geleitet werden kann und in der über die Neuigkeiten der SV informiert werden soll.

Klassen- und Kurssprecher sind Mitglied im Schülerrat und nehmen an allen Sitzungen teil.

Die Schulsprecher/in

Es gibt drei Schulsprecher, die von der gesamten Schülerschaft gewählt werden.
Die Schulsprecher übernehmen den Vorsitz im Schülerrat und in den Stamm-SV Sitzungen. Sie sind Ansprechpartner für die gesamte Schulgemeinde, treten für deren Rechte ein und sollen als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern wirken.

Zudem nehmen die Schulsprecher an Konferenzen teil, um dort die Meinung der SV zu vertreten.

Stufensprecher

Die Unter- Mittel und Ober- stufe haben jeweils zwei Vertreter für ihre Stufe, die Stufensprecher.

Sie sind Ansprechpartner für die jeweilige Stufe, Mitglied im Schülerrat und der Stamm-SV, um die Interessen der Schüler und Schülerinnen zu vertreten.

Referenten

Für einen Referentenposten können alle Schüler kandidieren und werden vom Schülerrat für ein Jahr gewählt. Für jeden Posten gibt es einen Referenten und dessen Stellvertreter

Als Referent übernimmt man einen speziellen Aufgabenbereich und ist Teil des Schülerrates und der Stamm-SV.

Es bestehen verschiedene Bereiche:

Sport, Transparenz, Schulgestaltung, Event und Finanzen.

Schulkonferenz-Delegierte

Auch für diesen Posten können alle Schüler kandidieren und werden auch vom Schülerrat gewählt, allerdings für eine Amtszeit von zwei Jahren.

Als Delegierter nimmt man an den Gesamtkonferenzen teil und informiert die SV über Neuigkeiten, die dort besprochen werden. Außerdem vertreten die Delegierten die SV auf den Konferenzen.

Sie sind Mitglieder des Schülerrates und der Stamm-SV.

SSR-Delegierte

Alle Schüler können für diesen Posten vom Schülerrat gewählt werden.

Sie nehmen an den Sitzungen des Stadtschülerrates teil und informieren die SV über dort besprochene Themen und Inhalte.

Auch sie sind Mitglied im Schülerrat und der Stamm-SV.

SV-Verbindungslehrer

Die SV-Verbindungslehrer werden von den Schülervertretern (SV + Klassen-/Kurssprecher) für jeweils 2 Jahre gewählt.

Sie bilden das Bindeglied zwischen der Schülerschaft/SV und den Lehrern bzw. der Schulleitung.

In dieser Funktion stehen sie zur (Konflikt-) Beratung und Gesprächsmediation zur Verfügung. Dabei kann es sich um Probleme zwischen Schülern, zwischen Schülern und Lehrern oder auch um Persönliches handeln. Nach einem anfänglichen Gespräch wird gemeinsam entschieden, welche Schritte notwendig sind, und wie die Verbindungslehrer helfen können. Oft reicht es schon, wenn zum Beispiel ein Verbindungslehrer als Moderator bei einem schwierigen Schüler-Lehrer-Gespräch dabei ist.

Außerdem unterstützen sie die SV bei ihrer Arbeit und stehen auch hier beratend zur Seite.

Wir, die derzeitigen SV-Verbindungslehrer Frau Kaliga und Herr Kannegießer, bieten hierzu eine wöchentliche Sprechstunde an, in der Schülerinnen und Schüler zu uns kommen können, wenn es Fragen gibt oder Probleme angesprochen werden sollen.

 

Wo – Wann?

Dienstags in der 7. Stunde in Raum 310 (SV-Raum)

 

S. Kaliga & T. Kannegießer