Kristallbilder

Die Chemie der Wöhlerschule hat ein paar hochwertige Mikroskope, von denen eines eine Mikroskopkamera hat. Diese Mikroskope werden von der Chemie AG und der Biologie AG genutzt.
Wir haben in diesem Experiment Reaktionen mit Kristallbildung stattfinden lassen und analysiert. Dafür hat das Mikroskop starke Vergrößerungen und verschiedene Lichtfunktionen, wie polarisiertes Licht, Phasenkontrast und Dunkelfeld. Diese haben wir mit der Kamera gefilmt und fotografiert.

Die Chemie hat auch viele Analysegeräte, die auch z.B. Gaschromatograph und UV-Vis-Spektrometer umfassen, die interessierten Schülern in der Oberstufe zur Analyse von Stoffen zur Verfügung stünden.


Video
Ein Tropfen Salzsäure und ein Tropfen Natronlauge liegen mit Abstand auf einem Objektträger.
Die Moleküle treffen sich in der Luft und reagieren zu Kochsalz, das krustenförmig kristallisiert.
Da die Salzsäuremoleküle durch ihre geringere Masse und Größe schneller diffundieren können, wächst der Kristall in Richtung der Natronlauge.
Zum Ende des Originalvideos wächst der Kristall in den Natronlauge-Tropfen und die Natronlauge strömt in Richtung der Salzsäure.
Die Datei wurde leider beschädigt und hat dadurch eine niedrige Qualität.

Bilder:
Bleiiodid Calciumsulfat

Kaliumperchlorat: Kaliumperchlorat (3) ist ein Präparat, das lediglich durch eine geringere Konzentration der Edukte, als die der anderen Bilder, erzeugt wurde.
Im Inneren des Kristalls ist eine Struktur zu erkennen, die einem Erlenmeyerkolben ähnelt.

Chemie

Durch die Naturwissenschaften Chemie und Physik lassen sich unsere Alltagserfahrungen und Beobachtungen erklären und verstehen.
Chemie in der Schule gibt die Grundlagen, mit denen man sich die Eigenschaften seiner Umgebung und Gegenstände um sich herum erklären kann.
Seien es Fragen, wie:

Warum ist der Himmel blau?
Was macht Wasser nass?
Woraus bestehen wir?
Was ist Kunststoff und Plastik?
Wie funktionieren Batterien?
... und noch unendlich weitere Fragen, die man sich über die Welt stellen kann, kann man sich durch die Schulchemie erklären.



Tobias B.
Benno R.
Arne H.