Übersicht

Englisch, Mathematik, Französisch, Geschichte, … dass in der Schule viele unterschiedliche Fächer gelernt werden, wissen sicherlich alle Schüler:innen. Doch die Schule soll auch konkret auf das Leben nach der Schule vorbereiten:

• Welcher Beruf würde zu mir passen?
  • Was muss ich tun (studieren, lernen), um diesen Beruf ausüben zu können?
  • An welche Schule/Universität sollte ich am besten gehen?

Diese und viele andere Fragen werden am besten Leuten gestellt, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen, Jugendliche bei diesen schwierigen Entscheidungen zu helfen:

Berufs- und Schullaufbahnberatung Mittelstufe (Sek. I)

• In dieser Übersicht kann eingesehen werden, welche Angebote der Berufs- und Schullaufbahnorientierung die Schüler:innen in der Mittelstufe wahrnehmen können.
  • Auch im Betriebspraktikum der 10. Klasse geht es u.a. darum, erste Erfahrungen mit der Berufswelt zu erleben und sich erste Gedanken zur Berufswahl zu machen.

Oberstufe

• Frau Sauer berät als Berufsberater bei der Agentur für Arbeit (Hochschulteam) die Oberstufenschüler:innen der Wöhlerschule.
  • In dem Berufsorientierungskonzept für die Oberstufe werden allgemeine Informationen, Beratungsangebote sowie größere Informationsveranstaltungen zusammenführt. Ansprechpartner für Schullaufbahnberatung, Betriebspraktikum, Berufsorientierung: Hr. Schiller.
  • Das Internet kann bei der Suche nach dem richtigen Beruf natürlich sehr hilfreich sein: Links zur Berufsorientierung

Berufs- und Schullaufbahnberatung Sek. I

Was Wann Wer
Beratung
Individuelle Beratungsgespräche für Schüler:innen und Eltern zur Berufswahl und zur Schullaufbahn.
Beratungs- und Informationsgespräche mit ganzen Klassen bei Bedarf
laufend Fr. Sauer (BfA)
Information
Aushänge im Erdgeschoss des Traktes 5 zur Berufswahl. laufend
Vorbereitung des Betriebspraktikums
Anlässlich der Entscheidung, bei welcher Praktikumsstelle sich die Schüler:innen bewerben möchten, kommt zwangsläufig auch die Frage nach der Berufswahl auf. Diese wird im Unterricht Politik-und-Wirtschaft thematisiert. 1. Halbjahr PW-Lehrkräfte
Betriebspraktikum
Auch wenn beim Betriebspraktikum die Berufsorientierung nicht im Vordergrund steht, ist diese Erfahrung meist der erste eigenständige Kontakt mit der Berufswelt. 2 Wochen (s. ) Schiller/ PW-Lehr­kräfte

Oberstufe

Berufsberatung für angehende Abiturient:innen

• „Sollte ich besser studieren oder eine Ausbildung machen?“
  • „Ich denke daran, die Schule zu wechseln.“
  • „Worum geht es im Chemie-Studium?“
  • „Welche Betriebe bieten die interessantesten Ausbildungsstellen als Köchin oder Koch an?“
  • „Wie kann ich mich auf einen Einstellungstest vorbereiten?“

Diese und viele andere Anfragen bekommt Frau Sauer jeden Monat von Schüler:innen der Wöhlerschule gestellt.

Informiert euch genauer über dieses Angebot.

Berufs- und Studienorientierung (Sek. II)

Allen Oberstufenschüler:innen bietet Frau Sauer regelmäßig hier in der Schule eine Sprechstunde an. Die Termine werden durch Herrn Schiller bzw. durch den „Newsletter“ der Wöhlerschule, bekannt gegeben. Bekanntlich gibt es in Deutschland eine riesige Fülle an unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsgängen. Da die Interessen der Schüler:innen natürlich auch unterschiedlich sind, halten wir das verpflichtende Rahmenprogramm verhältnismäßig knapp. Im Gegenzug informieren wir (v.a. über den Newsletter) über interessante Veranstaltungen. Sie als Schüler:innen sind dann individuell gefragt, sich die Veranstaltungen herauszusuchen, die zu Ihnen passen. Sie können sich für derartige Aktivitäten insgesamt drei Tage in der Oberstufe freistellen lassen. Mit dieser Checkliste können Sie sich einen Überblick verschaffen, was Sie bereits für Ihre Berufssuche unternommen haben.

Was Wann Wer
Jahrgangsübergreifend
Schüler:innen erhalten drei Tage zur freien Wahl zur Verfügung, um die Veranstaltungen zur Studien- und Berufswahl wahrzunehmen, die während der Unterrichtszeit stattfinden laufend Berufsberaterin der BfA: Fr. Sauer
Beratung