“Energie von heute – Energie von morgen?”- so lautete das Thema des ersten Wöhler-Kollegtags, an dem 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 praktisch und anschaulich Fragen der Energiegewinnung erkundeten. Der Bau von windgetriebenen Kränen erbrachte am Vormittag in der Aeronauten-Werkstatt im Alten Bonameser Flugplatz funktional-kreative Konstruktionen. Mit einem Modell konnte die Last von knapp 1,4 kg angehoben werden – was in dem Hangar des Alten Flugplatzes neuer Hallenrekord gewesen sein dürfte.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Müllheizkraftwerk in Heddernheim, ein Gemeinschaftsunternehmen von Mainova und den Frankfurter Entsorgungsbetrieben (FES). Gigantische 525.000 t Restmüll werden dort jedes Jahr verbrannt und in Elektrizität und Wärme umgewandelt. Die Müllgrube vom Entladeplatz und der Krankanzel aus bot einen eindrucksvollen Anblick, ebenso die Schlacke-Reste des verbrannten Mülls.

Die Veranstaltung war der erste Kollegtag des Wöhler-Kollegs für junge Talente, das in diesem Schuljahr zum ersten Mal gemeinsam von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und Wöhlerschule angeboten wird.Die Gruppe der Kollegiatinnen und Kollegiaten durchläuft im Verlauf des Schuljahres 2022/23 an mehreren Kollegtagen ein “Studium Generale”, das Einblick in verschiedenste Themen und Fachgebiete gibt. Die nächsten Kollegtage widmen sich den Themen Globalisierung und Kulturpolitik in Frankfurt.

Categories: MINT