Am 24.05.2023 war der Trainer der deutschen Nationalmannschaft der Männer im Goalball, Stefan Weil, im Sportunterricht der 8b von Herrn Lange zu Besuch.

Goalball ist eine paralympische Sportart für Menschen mit Sehbehinderung. Es wird auf einem Spielfeld gespielt, auf dem sich zwei Mannschaften gegenüberstehen und versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu werfen. Der Ball ist mit Glöckchen ausgestattet, damit die Spieler ihn hören können. Zu Beginn musste sich die 8b Augenmasken aufsetzen um nichts mehr sehen zu können. Anschließend mussten sie einen Parkour mit einer Partnerin machen, die einen führte. Das diente dazu, ein Gefühl dafür zu kriegen, wie es ist, nichts zu sehen. „Als ich den Parkour gemacht habe, habe ich mich sehr auf meine anderen Sinne fokussiert und diese dann auch anders wahrgenommen, plötzlich wurde mir bewusst wie wichtig sie mir waren.“ berichtet ein Kind aus der 8b. Andere berichteten wie dankbar sie seien, sehen zu können. Nach ein paar Wurfübungen fing es dann auch gleich an mit dem Spiel. „Zuerst hatte ich Angst, dass der Ball total gegen mich knallt und ich ihn nicht fangen könne, doch dann hatte ich den Ball aufgehalten ins Tor zu rollen und ich fühlte mich total gut, weil ich am Anfang daran zweifelte, es nicht zu schaffen ohne sehen zu können.“, sagte eine Schülerin. Weitere Schüler erwähnen, dass als sie die Maske abnahmen sie dachten sie wären ganz wo anders. Eine Schülerin meinte: ,,Als ich den Ball warf hörte ich zuerst Lachen und dachte, der Ball würde nicht ins Tor rollen doch dann, hörte ich auf einmal nur ein lautes: „Tor‘‘, dieses Gefühl werde ich nie vergessen.’’
Die 8b bedankt sich sehr bei Stefan Weil. Es war ein tolles und prägendes Ereignis. Wir nehmen nur Positives mit.

Leonora Radan, 8b

Categories: Inklusion