Vom 14.03. bis 17.03. waren 21 Kinder aus allen 7. Klassen in Orbey. Jedes Kind war in einer netten Familie untergebracht. Wir haben zwei Ausflüge gemacht: ins Ecomusee (Freilichtmuseum) und ins Käsehaus in Gunsbach.
Am ersten Tag wurden wir freundlich begrüßt. Wir haben ein sehr leckeres Essen bekommen. Danach sind wir in die kleine Aula gegangen und haben Spiele zum Kennenlernen gemacht. Etwas später sind wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause gefahren und haben die Familie kennen gelernt.
Am zweiten Tag haben wir uns im kleinen Schulhof getroffen. Der Ausblick vom Schulhof auf das Dorf und die Berge ist wunderschön. Dann sind wir zum Käsehaus gefahren. Hier fand eine Führung auf Deutsch und eine auf Französisch statt, sie haben uns gezeigt, wie der Münsterkäse hergestellt wird und danach haben wir das Museum besucht. Der Ausflug endete um 12:30 Uhr und dann haben wir einen freien Nachmittag gehabt. Jeder hat etwas mit seinem Austauschpartner unternommen. Einige haben die Kleinstadt Kaysersberg besichtigt, andere sind nach Colmar gefahren oder sind zum Bowling oder zum Klettern gefahren.
Am dritten Tag sind wir zum Ecomusee gefahren. Eine Führerin hat uns erklärt, wie das Leben im Elsass früher war.
Am letzten Tag sind wir mit in den Unterricht gegangen. Manche haben Deutsch, andere Physik, Mathe oder Englisch gemacht. Einige waren im CDI (Schulbibliothek) und haben Plakate angefertigt.
Nach dem Mittagessen mussten wir leider losfahren, wir haben uns von den Franzosen verabschiedet und jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Frankfurt im Mai.
(Oliwia und Larissa 7b)