Rund 100 Wöhlerschülerinnen und -schüler der Stufe 11 waren auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Feldmann am 28. Oktober zu Gast in der traditionsreichen Frankfurter Paulskirche. Knapp zwei Stunden sprachen und diskutierten sie mit dem Stadtoberhaupt über Themen wie das geplante Jugendparlament oder die mangelnde Ausstattung der Schulen.
Erstmals hatte der Oberbürgermeister Frankfurter Schülerinnen und Schüler an den Ort des ersten deutschen Parlaments eingeladen, um zu besprechen, wie Jugendliche stärker an politischen Entscheidungen in der Stadt beteiligt werden können.

Die Tutorenkurse von Frau Amon, Frau Börstler, Herrn Bohrmann Herrn Kwasny und Herrn Riegger stellten dem OB hartnäckige Fragen, wollten wissen, wie weit seine Macht in der Stadtregierung reicht, wieviel Entscheidungsfreiheit er hat oder warum bauliche Verbesserungen in der Wöhlerschule so lange dauern.

Die ebenfalls anwesenden Vertreter des Stadtschülerrates und des Frankfurter Jugendrings erläuterten das Projekt eines Frankfurter Jugendparlamentes, das bei politischen Entscheidungen Mitsprache bekommen sollen.

Schulleiterin Christa Eller dankte dem OB für die Einladung und überreichte die Festschrift zum 150jährigen Jubiläum der Wöhlerschule. Feldmann machte zwei konkrete Versprechen: zum einen will er eine Proberunde des Jugendparlaments in der Wöhlerschule abhalten und selbst dabei sein; zum anderen will er zusammen mit der Frankfurter Bildungs- und Baudezernentin Weber der Wöhlerschule einen Besuch abstatten und sich selbst ein Bild über bauliche Mängel oder fehlende Ausstattung machen.

(Rie)