Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht das Poetry-Experiment „Literatur uneingeschränkt“ in die zweite Runde. Frankfurter Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf antworten auf die Frankfurter Poeten Friedrich Stoltze, Maximilian Klinger, Robert Gernhardt und natürlich Johann Wolfgang von Goethe. Bei der Bühnenshow im Frankfurter Karmeliterkloster erschaffen die Nachwuchstalente mit Witz, Tiefe, Herzblut, Sprachgefühl und Mut aus „alter“ Literatur neue.

„Literatur uneingeschränkt“ ist ein Projekt des Arbeitskreises Inklusion der Polytechnischen Gesellschaft. In Literatur-Workshops erarbeiten Poetry Slammer Florian Cieslik sowie junge Poeten aus drei Frankfurter Schulen eigene lyrische Texte.

Das Projekt findet in diesem Jahr statt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt, der Wöhlerschule, der Schule am Sommerhoffpark (Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören) und der Beruflichen Schule Berta Jourdan.

Zur großen Bühnenshow zum Abschluss des Projekts laden wir Sie herzlich ein:

„Literatur uneingeschränkt 2.0“
Ein inklusives Poetry-Experiment zu Goethe, Gernhardt & Co.

am Montag, 13. Mai 2024, um 18:00 Uhr

im Refektorium des Karmeliterklosters,
Münzgasse 9, 60311 Frankfurt am Main

(mit Übersetzung in Gebärdensprache)

Im Anschluss haben Sie im Kreuzgang des Karmeliterklosters die Gelegenheit, sich bei Getränken und Brezeln über das Erlebte auszutauschen.

Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis Montag, 6. Mai 2024,

per E-Mail an: ptg@polytechnische.de

Bitte teilen Sie uns mit, sollten Sie kurzfristig verhindert sein.

Wir danken dem Institut für Stadtgeschichte und seinem Team sehr herzlich für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie an diesem Abend begrüßen dürfen.

Franziska Deliry
Projektleiterin und Inklusionsbeauftragte der Wöhlerschule

Renate Bleise
Mitglied im Vorstand der Polytechnischen Gesellschaft

Dr. Dagmar Meidrodt
Stellvertretende Präsidentin der Polytechnischen Gesellschaft e.V.

Categories: Inklusion