Die “Flotte Wettbewerbsserie” geht in die 4. Runde. In diesem Jahr geht es darum, ein Wal-Modell zu kreieren, das von alleine abtaucht, mindestens eine Minute auf dem Boden (40cm Tiefe) verbleibt und nach spätestens drei Minuten von alleine wieder auftaucht. Auch in diesem Jahr geht es neben dem MINT- und Bastelinteresse wieder um Kreativität und naturwissenschaftliches Verständnis. Alle weiteren Details zum Wettbewerb sind dem Wettbewerbs-Poster zu entnehmen.

Die “Flotte Wettbewerbsserie” haben wir uns in der MINT-EC-Rhein-Main-Schulpartnerschaft während der Schulschließungen in der Coronazeit ausgedacht und jedes Jahr weiterentwickelt, da es uns gelungen ist, immer wieder Schüler*innen für sehr unterschiedliche MINT-Themen zu begeistern. Der Wettbewerb wird in zwei Runden ausgetragen, einer Schulrunde und einer Regionalrunde. In der Regionalrunde treten alle Sieger*innen der Schulrunden aus der Schulpartnerschaft dann gegeneinander an. Die Termine für die Schulrunde und auch die Regionalrunde sind noch nicht festgelegt. Ich informiere, sobald die Termine dafür vereinbart sind.

Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Schüler*innen zur Teilnahme motiviert werden können und die Austragung der Schulrunde zu einem spannenden Event wird.

Link zum Anmeldeformular.
Abgabeschluss ist der 15.04.2024 (der Montag nach den Osterferien).

Categories: MINT