Nach langer coronabedingter Pause hat im Frühling dieses Jahres zum zweiten Mal unser Austausch mit dem Collège Camille Saint-Saëns in Rouen stattgefunden. 20 Schülerinnen und Schüler, begleitet von Frau Koch und Frau Schmitt, sind im März für acht Tage in die Normandie gefahren, um Einblicke in das französische Familien- und Schulleben zu erhalten. Trotz winterlicher Temperaturen haben wir viel von der Stadt gesehen und sogar Meeresluft durften wir schnuppern – bei einem Ausflug nach Deauville. Selbst „le Louvre“ und „la Tour Eiffel“ konnten dank kurzer Zwischenstopps in Paris bei Hin- und Rückfahrt bewundert werden! Aber auch die Einblicke in das französische Schulsystem, mit deutlichen längeren Tagen als bei uns, werden wir sicherlich nicht vergessen.

Anfang Mai hat nun der Rückbesuch stattgefunden – jetzt war es an uns, den französischen Schülerinnen und Schülern, neben dem Schulalltag, etwas „zu bieten“. Frankfurts Innenstadt mit seinen Sehenswürdigkeiten hat die französische Gruppe noch allein erkundet – gemeinsam ging es dann allerdings mit dem Reisebus nach Heidelberg, wo die Altstadt und das Schloss auf dem Programm standen. Ein gemeinsames Picknick auf dem Lohrberg hat diese schöne Begegnung dann abgerundet, bevor es schließlich hieß „Au revoir“ et „à la prochaine“.

Insgesamt „eine tolle Erfahrung und wir können es nur weiterempfehlen!“ (Charlotte & Mathilda, 8. Klasse)

Katja Koch und Carina Schmitt