Gestern vor 77 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das KZ Auschwitz befreit. Dieser Tag gilt als der Holocaust-Gedenktag. In der Spurensuche AG haben wir darüber gesprochen und finden es wichtig, daran zu erinnern. Damit nicht vergessen wird, dass in diesem Konzentrationslager zwischen 1940 und 1945 um die 1,1 Millionen Menschen ermordet wurden, darunter auch ehemalige jüdische Wöhlerschüler oder Familienangehörige derer.
Wir denken insbesondere an Dagobert Salomons (1920 – 1991), dessen Schwester Hanna mit 18 Jahren in Auschwitz ermordet wurde, und dessen Leben wir versucht haben, in unserer Ausstellung im Foyer aufzuarbeiten. Wir denken auch an Friedrich Schafranek (1924 – 2013), der die Deportation überlebte und dessen Biographie wir als Nächstes ausstellen wollen. Wir denken ebenso an Frau Szepesi, die als Kind deportiert wurde und mehrmals als Zeitzeugin hier in der Wöhlerschule ihre Geschichte erzählt hat.
Wir denken an sie und an alle Opfer des Antisemitismus und des Rassismus

David P., Theodor S., Caroline M., Jule P., Pauline P., Katharina K., Lena B. mit Frau Guillemarre für die Spurensuche AG.