Die Inklusionsbeauftragten

an unserer Schule heißen Franziska Deliry und Ben Lange.

Sie sind Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Kollegen, wenn es um eine barrierefreie Beschulung geht. Hierfür gilt es, individuell und fallbezogen die Möglichkeiten für eine inklusive Beschulung auszuloten und umzusetzen.

Das Ziel einer barrierefreien Wöhlerschule kann durch bauliche, räumliche und sächliche Maßnahmen sowie durch individuelle Förderpläne, vorbeugende Maßnahmen und Nachteilsausgleiche erreicht werden.

Dafür kooperieren wir seit vielen Jahren mit regionalen und überregionalen Beratungs- und Förderzentren sowie mit Schulträgern, Ärzten, Psychologen etc.

Ein Mal im Schulhalbjahr findet der sogenannte „Gesprächskreis Inklusion“ für Betroffene und deren Familien statt. Er versteht sich als Ort für eine bessere Vernetzung und den multiprofessionellen Austausch aller am Inklusionsprozess Beteiligten. Dadurch wird dem prozesshaften Charakter inklusiver Belange im Sinne einer stetigen Weiterentwicklung sowie dem Engagement aller Beteiligten Rechnung getragen.

Der „Gesprächskreis Inklusion“ wurde in den Jahren 2020 und 2021 vom „AmkA” (Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main) im Rahmen des Projekts „NUR MIT IHNEN! Diversität und Schule“ gefördert.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit einem 3. Platz für unseren „Gesprächskreis Inklusion“ bei der erstmaligen Vergabe des Hessischen Inklusionspreises.
(Franziska Deliry und Ben Lange im Namen der Mitglieder des Gesprächskreises)

Bitte schreiben Sie uns bei Interesse – aber auch bei allen anderen Fragen rund um Inklusion – an, damit wir Sie in den Teilnehmerkreis aufnehmen können!

Mail-Adresse: inklusion@woehlerschule.de

Franziska Deliry und Ben Lange