Am 09.10. fuhr die Klasse 6c mit ihren Lehrkräften Frau Dietrich und Herrn Grohall auf Klassenfahrt nach Weimar. Eine Woche mit Projekten, Wanderungen und geselligem Beisammensein lag vor ihnen.
Als sie am Montag mit dem Zug in Weimar ankamen, richteten sich die Schülerinnen und Schüler erst einmal in ihren Zimmern ein. Trotz des schlechten Wetters machten sie eine Wanderung zur Sommerresidenz von Anna Amalia in Tiefurt. Am Abend wurden gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt oder individuell Bücher gelesen.
Am nächsten Morgen stand ein Goetheprojekt zur Naturlyrik auf dem Programm, bei dem sie spannende Erfahrungen im Ilmpark sammelten. Später am Tag, als die Dunkelheit hereinbrach, unternahmen sie dann eine Nachtwanderung entlang der Ilm.
Am Mittwochmorgen schrieben die Schülerinnen und Schüler Briefe an Freunde und Verwandte, die auch sofort abgeschickt wurden. Gegen Vormittag fand dann eine Besichtigung des Goethe-Wohnhauses statt und es gab Zeit für Spiele im Ilmparkt und eine Stadtbesichtigung.
Der nächste Tag brachte einen Besuch im Museum für Gestaltung, dem Museum Neues Weimar. Die Kinder informierten sich über die Fertigkeiten eines Buchbinders und konnten selber kleine Bücher binden sowie deren Einband prägen. Am Abend schaute die 6c noch einen Film über den Geheimbund von Suppenstadt, der sehr spannend war. Schneller als gedacht, kam der Tag der Abreise nach Frankfurt.
Unser Fazit: Die Klassenfahrt hat die Klassengemeinschaft gestärkt und den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß bereitet.

Paula und Natalia (6c)