Nicht erst seit dem Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine im Februar 2022 fragen sich viele:
Wie kann es zu so etwas Schrecklichem wie Krieg überhaupt kommen? Warum gehen Menschen mit Waffen aufeinander los? Wieso kämpfen ganze Länder gegeneinander?
Dr. Caroline Fehl arbeitet bei der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung und beschäftigt sich mit Krisen und Kriegen in der Welt. Sie kommt im aktuellen hr-Kinderpodcast “Wunderwigwam” ebenso zu Wort wie Kinder der jetzigen Klasse 6e (Frau Deliry), die im April 2022 für die Folge “Frieden ist toll! Warum gibt es dann Krieg?” von Niels Kaiser befragt wurden. Etwa ab Minute 4:30 sind die Gedanken der Kinder rund um Krieg und Frieden zu hören.

Hier geht’s zum Podcast