Am Freitag, den 26.04.2024 war es endlich soweit, dass die 7 abgegebenen Wal-Modelle vom Wettbewerb „Flotter Wal“ in einer Schulrunde gegeneinander angetreten sind. 10 Schüler*innen der Wöhlerschule aus allen drei Stufen haben 7 Wal-Modelle gebaut, die mit sehr unterschiedlichen Mechanismen zum Ab- und Auftauchen ausgestattet waren. (Der Wal muss selbstständig abtauchen, mindestens eine Minute am Boden bleiben und innerhalb von 3 Minuten wieder von alleine auftauchen.) Zwei Schüler*innen haben sogar versucht, den Wal so zu bauen, dass er beim Auftauchen eine Fontäne erzeugt, was allerdings nur ansatzweise und zu früh, also noch unter Wasser, funktioniert hat.
Es wurde mit Backpulver, Brausetabletten, Zuckerwürfeln, Badekugeln und programmierten Timern gearbeitet, um das Ab- und Auftauchen zu ermöglichen. Neben den vielfältigen Mechanismen wurde auch die Gestaltung der Wale und die Dokumentation zur Entstehung des Wals bewertet. Hier kamen Legosteine, Kaffeedosen, Luftballons, Spachtelmasse, Heißkleber und viele weiteren Materialien zum Einsatz. Es war unglaublich schwer, den Wal-Wettkampf zu bewerten, da alle Modelle auf ihre Art und Weise grandios waren. Kleinigkeiten gaben dann den Ausschlag für die Platzierungen.

Es kam zu folgenden Platzierungen:

Unterstufe:
1. Platz Phineas Mall 7e
2. Platz Elisa Klak 7b
3. Platz Zoe Münch und Lisa Dölle 5f

Mittelstufe:
1. Platz Justus Klak 10a
2. Platz Marlene Reddehase 9e

Oberstufe:
1. Platz Ole Fischer Q2 Chemie, Luca Meyer-Witting Q2 Informatik und Lukas Stolycia Q2 Mathematik

Sonderpreis:
Dorian Sadiku 7c

Alle Erstplatzierten dürfen nun am 24.06.2024 nachmittags an der Regionalrunde teilnehmen, die in der „Experiminta“ in Frankfurt ausgetragen wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich zu ihrer Teilnahme 😊

Stephan Schanbacher und Julia Goldhorn