Am 16.11.2022 um 17 Uhr veranstaltete die Klasse 5c in ihrem Klassenraum einen Abend zum Tag der Toleranz.
Seit der Themenwoche im Oktober hatten wir in Stunden mit Herrn Cieslik und im Deutschunterricht Gedichte geschrieben und eingeübt. Herr Cieslik hatte auch verschiedene Übungen zur Mimik und Gestik mit uns gemacht. Am Mittwochmorgen vor unserem Auftritt war dann eine Generalprobe, bei der er uns noch ein paar Tipps für den Abend gab.
Als es dann soweit war, waren alle sehr aufgeregt. Als Einleitung fing Herr Cieslik mit einem seiner Gedichte an. Danach begann unsere Vorstellung: Jedes Kind wurde vor seinem Auftritt von Herrn Ciesliks Co-Moderatorin, einer Mitschülerin, angekündigt und nacheinander stellten wir Schülerinnen und Schüler dann unsere Gedichte vor. Viele Kinder machten dazu eine kleine Performance mit Mimik, Gesten und Bewegung. Nach acht tollen Gedichten gab es eine Pause, in der alle etwas Leckeres von dem Buffet essen konnten, das die Eltern vorbereitet hatten. Dann ging es weiter, nach und nach konnten die Eltern sehen und hören, wie talentiert ihre Kinder Gedichte schreiben und vortragen. Die Gedichte handelten von Freundschaft, Tieren, der Natur, Fußball und Besonderheiten der Menschen, doch dass Hauptthema war bei allen Toleranz.
Nach dem letzten Gedicht dankten Herr Cieslik und Herr Grohall für das zahlreiche Kommen und dann gingen alle nach Hause. Eins kann man auf jeden Fall sagen: Die Gedichte waren super, toll und kreativ und wir hatten viel Spaß bei der Vorbereitung und an dem Abend! Herzlichen Dank an Herrn Cieslik und an unseren Deutsch- und Klassenlehrer Herrn Grohall!
(Natalia, 5c)