AG-Übersicht 2023

Download AG-Übersicht 2023

Astronauten und Weltall

Vor kurzem war Matthias Maurer auf der ISS und vor ein paar Jahren war Alexander Gerst als erster Deutscher Kommandant auf der ISS.
Wenn dich der Weltraum, Raumfahrt und das Leben in der Schwerelosigkeit interessiert, bist du in der AG genau richtig. Wir werden zum Beispiel den Alltag auf der ISS kennen lernen und eigene Raketen bauen und fliegen lassen. Mit Experimenten erlebst du die Forschung in der Schwerelosigkeit im Klassenraum.

Leitung: S. Schanbacher

Bienen-AG

An der Bienen-AG können bis zu 15 Schüler der Jahrgangsstufe 5 ein Schuljahr teilnehmen und erleben somit ein Bienenjahr und alle damit verbundenen Imkerarbeiten. Während im Winter die theoretischen Grundlagen geschaffen werden, werden diese im restlichen Bienenjahr zusätzlich in der Praxis erfahren. Frau Stiller als Biologielehrerin leitet die Bienen-AG und wird bei den praktischen Imkerarbeiten von einem Imker unterstützt.

Die Schwerpunktsetzung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schüler der Wöhlerschule ein tieferes Verständnis für die Umweltproblematik zu vermitteln.“ Dieser im Schulprogramm der Wöhlerschule verankerte Schwerpunkt soll sowohl im naturwissenschaftlichen als auch im ökonomischen und sozialen Bereich vermittelt werden. Das Konzept und die Thematik der Bienen-AG trägt diesem Schwerpunkt und seinen Zielvorstellungen Rechnung. Die Bienen-AG vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein verantwortungsvolles Handeln bezüglich der Tier- und Pflanzenwelt und auch der Umwelt im Allgemeinen. Somit trägt die Bienen-AG neben anderen zahlreichen Projekten der Wöhlerschule dazu bei, die Achtung und den Schutz der Umwelt bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Themenschwerpunkte für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Bienen-AG

Theoretisches

  • Die Bienenwesen – Königin, Arbeiterin, Drohne

  • Der Körperbau der Honigbiene

  • Sinnesorgane der Honigbiene

  • Bienen – staatenbildende Insekten: Organisation im Bienenstock

  • Regelung von Start und Landung am (An)Flugloch des Bienenstocks

  • Form der Bienenzellen (Waben)

  • Lebensraum der Honigbiene

  • Das Leben der Arbeiterin (Lebenszyklus)

  • Entwicklung des Bienenstaats im Jahresverlauf

  • Was sammeln Bienen? – Was stellen sie her?

    • Sammelobjekte: Wasser, Nektar, Harz, Pollen, Honigtau

    • Produkte: Honig, Propolis, Wachs

  • Ursachen und Folgen des Schwärmens

  • Die Bienensprache – Der Schwänzeltanz

  • Der Bienenstich

  • Imkerarbeit (theoretische Grundlagen) u.a.:

    • Warum „raucht“ der Imker

    • Teilung eines Volkes

    • Winterfütterung

    • Honigernte

  • Hornisse, Wespe und Co.

Praktische Arbeiten:

  • Untersuchungen der Honigbiene und anderer lebendiger Organismen mittels Lupe, Binokular, Mikroskop

  • Honigentnahme und Honigabfüllen

  • Planen, Entwerfen und Etikettieren von Honigglasschildern.

  • Kerzen- und Weihnachtsschmuckherstellung aus Wachs

  • Winterfütterung

Leitung: S. Stiller

Bücher-Events

Hast du Lust, ein Bücher-Casting, einen Kurzfilm über dein Lieblingsbuch, einen Erklärfilm, ein Quiz oder eine Bücherlesung für andere Schüler*innen vorzubereiten? Dann bist du bei den Bücher-Events genau richtig!

Kurzfilm Nacht über Frost Hollow Hall

Sicherlich hast du noch mehr Ideen, wie du andere Schüler*innen für deine Lieblingsbücher begeistern kannst. Als Lesescouts, ein von der Stiftung Lesen gefördertes Programm, stellen wir zahlreiche Bücher-Events auf die Beine. Natürlich machen wir es uns auch mit Büchern gemütlich. Auf jeden Fall bekommt ihr eine ganze Menge neuen Lesestoff.

Auch in diesem Schuljahr wird es in der Bücher-Events AG besonders schön: Die frisch renovierte Bibliothek eröffnet uns noch viel mehr Möglichkeiten für unsere Bücher-Events 😊!

Leitung: T. Seidler-Diekmann

Chinesisch-AG

Hast du Lust auf eine neue Sprache? auf eine neue Kultur? Oder hast du erste Kenntnisse in Chinesisch und möchtest sie vertiefen?

Hochchinesisch wird von etwa 1,4 Milliarden Menschen gesprochen und bietet eine Tür in eine ganz andere Kultur. Wir lernen gleich am Anfang Chinesisch zu sprechen, und werden uns mit einfachen Gesprächen, der Aussprache und dem Hörverstehen beschäftigen. Als praktische Stütze benutzen wir eine Lautschrift (hànyǔ pīnyīn), um die Aussprache zu erleichtern. Das erste Ziel ist es, dass du dich jemandem vorstellen und über die Schule und deine Familie reden kannst.

Neben dem gesprochenen Chinesisch werden wir erste Schriftzeichen kennenlernen. Das ist sicherlich spannend, da wir mit lediglich 26 Buchstaben (plus ein paar wenigen Sonderzeichen) auskommen müssen.

Dieser Kurs ist auch eine ideale Vorbereitung auf eine mögliche Teilnahme an WU-Chinisisch in der 9./10. Klasse oder an einem Schüleraustausch mit einer Mittelschule in Beijing.
Der Kurs ist sicherlich für dich spannend, wenn du einen Blick in eine ganz andere Kultur werfen möchtest. Du solltest Freude an Sprachen mitbringen, und auch bereit sein, neues auszuprobieren. Vieles an Chinesisch ist ganz anders als wir gewohnt sind – aber es macht viel Spaß, das alles kennenzulernen.

Leitung: Hr. Handisides

Darstellendes Spiel-AG

Theater spielen; In Rollen schlüpfen; Die Grundbegriffe des Theaters kennenlernen; Sich in der Gruppe wohlfühlen; Zusammen ein Theaterstück erarbeiten und viel Spaß auf der Bühne haben – Das wünschten sich die Schüler/innen im letzten
Schuljahr und darum geht es auch jetzt auch wieder, in der AG Darstellendes Spiel.

Leitung: F. Cieslik

Gemeinsames Lesen

Gemeinsam tolle Leseerfahrungen machen! In der AG werden literarische und pragmatische Texte nach dem Prinzip des „share reading“ gelesen, d.h. der Text wird in Absätzen gemeinsam gelesen, die Teilnehmer schildern ihre Leseerfahrungen und arbeiten gemeinsam an einer Interpretation. Ein Themenschwerpunkt wird in den ersten Wochen gemeinsam entwickelt.

Leitung: Hr. Grohall

Homepage-AG

Wir pflegen und gestalten die Homepage der Wöhlerschule. Dabei prüfen wir die Homepage regelmäßig auf Aktualität, ändern Seiten und passen den Aufbau und die Struktur an. Wir lernen die Bedienung des CMS-Systems WordPress, mit dem die Wöhler-Site gestaltet ist.
Nützlich, aber nicht Voraussetzung, sind Kenntnisse in HTML.

Leitung: Hr. Klepper

Hunde-AG

In dieser AG machen wir Spiele und Aktivitäten zum Thema Hund, um zu lernen, wie sich ein Hund verhält und was wichtig im Umgang mit Hunden ist. Wir werden uns mal drinnen und draußen aufhalten. Der Hund der AG-Leiterin wird immer dabei sein und meistens auch mitspielen oder ‚mitarbeiten‘. Die AG richtet sich an Kinder, die keine Erfahrung mit Hunden haben. Auch Kinder, die etwas Angst vor Hunden haben, sind herzlich willkommen.

Leitung: A. Dietrich

Jahrbuch-AG

Die Jahrbuch AG erstellt das jährlich erscheinende Jahrbuch in Text und Bild. Die Mitglieder der AG überlegen also gemeinsam, was überhaupt ins Jahrbuch kommen soll. Ein Großteil der Texte und Bilder im Jahrbuch werden von Mitgliedern der AG geschrieben bzw. aufgenommen. Auch die Gestaltung, das Layout, wird von Mitgliedern der AG mit dem Programm Scribus entworfen. Dabei gibt es immer Schüler*innen, die eher das Layout und andere, die eher das Verfassen von Texten in die Hand nehmen.

Die Jahrbuch AG richtet sich an Schüler*innen, die: …

  • gerne über besondere Aktivitäten, z.B. Unterrichtserfahrungen außerhalb der Schule und politische und gesellschaftliche Ereignisse, die die Schule betreffen, berichten und (auch kritisch) schreiben wollen

  • die Spaß am Fotografieren haben.

  • und die mit Kreativität und Witz das Layout des Buches gestalten wollen.

Leitung: A. Krämer

Jugend trainiert für Olympia (JtfO): Hockey und Basketball

Die AG “Jugend trainiert für Olympia (JtfO)” wird in der großen Sporthalle von Herrn Volkmann für 2 Sportarten angeboten:
Hockey: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8
Basketball: Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10

Basketball und Hockey wechseln sich wöchentlich ab!

Voraussetzung ist, dass man eine der beiden Sportarten lernen möchte oder aktiv betreibt oder betrieben hat (Verein/AG/Freizeit).
In der AG werden die beiden Sportarten trainiert. Die AG bereitet auf die Wettbewerbe von “Jugend trainiert für Olympia” vor.

Leitung: Hr. Volkmann/Hr. Kannegießer

MINT-Challenges

Die Herausforderung an Wettbewerben teilzunehmen steht hier im Fokus. Die Teilnahme an interessanten Wettbewerben aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Chemie, Erdkunde oder Physik erfolgt in Einzel- oder Teamarbeit. Gerne könnt ihr auch Wettbewerbe aus den oben genannten Bereichen vorschlagen.

Leitung: Fr. Heinz

Näh- und Reparaturwerkstatt

Reparieren statt wegschmeißen, Upcycling und viel mehr!
In dieser AG werden wir die Grundfertigkeiten des Nähens (mit der Hand und an der Nähmaschine) erlernen und unsere alten Lieblingsstücke reparieren oder umgestalten, um ihnen ein neues Leben zu geben. Außerdem werden wir uns wir Formen des Upcyclings kennenlernen, um alten Textilien oder anderen Produkten ein neues Leben zu geben. Damit reduzieren wir die eigenen Abfälle, tragen zum nachhaltigeren Konsum bei und finden kreative Lösungen für Wiederverwendung von alten Materialien.

Leitung: O. Yushkovska

Sanitäter-AG

Der Sanitätsdienst der Wöhlerschule (Sanitätsdienst-AG, kurz Sani-AG) ist eine engagierte Gruppe von Schülern ab der 10. Klasse, die sich der Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitschüler:innen und der Schulgemeinschaft widmet. Unter der Leitung von Herrn Lange und Herrn Reinke bietet diese Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit, lebensrettende und medizinische Fähigkeiten zu erlernen und praktische Erfahrungen im Sanitätsdienst zu sammeln.

Die Teilnahme an der Sani-AG ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Jedes Jahr ab Ostern suchen wir neue Interessierte aus den 9. Klassen, die dann in einem transparenten Auswahlverfahren gegen Ende des Schuljahres ausgewählt werden. Dies stellt sicher, dass motivierte Schüler:innen die Gelegenheit erhalten, sich aktiv am Sanitätsdienst zu beteiligen und wertvolle Fähigkeiten zu erwerben. Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft ist weiterhin die uneingeschränkte Bereitschaft, an einer dreitägigen außerschulischen Fortbildung teilzunehmen, die auch am Wochenende stattfinden kann, sowie die Verpflichtung zu wöchentlichen Diensten während der Schulpausen bis zum Abitur.

Leitung: Hr. Lange, Hr. Reinke

Schach-AG

Die Schach AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Wöhlerschule und bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, es bedarf keiner Vorkenntnisse!

Wir vermitteln für Anfänger*innen die grundlegenden Regeln und taktische Elemente des Schachspiels auf spielerische Weise. Fortgeschrittene Spieler*innen haben die Chance, ihre strategischen und taktischen Fähigkeiten durch die intensive Auseinandersetzung mit komplexen Eröffnungen und anspruchsvollen Stellungen zu verbessern. Das Ziel der AG ist es, die Begeisterung für Schach zu wecken und sowohl das strategische Denken als auch die Konzentration der Schüler*innen zu fördern.

Schlussendlich steht der Spaß und die Freude am Spiel im Mittelpunkt der AG, wir freuen uns auf alle Teilnehmer*innen!

Leitung: Hr. Karathanasis, Hr. Ludek

Schulzeitungs-AG

Wie geht es weiter mit den Fridays-for-Future-Demos? Was passiert in der Fahrrad-Werkstatt Wöhler-Wheels? Wie schmeckt das Mensa-Essen? Wie stylen sich Wöhler-Schüler und sind die Klamotten eigentlich umweltgerecht hergestellt? Welche Hobbies haben die Lehrer? Wie gefährlich sind Drogen und wie verbreitet ist Internet-Mobbing? Das sind einige der Themen, die „Wöhlers Wilde Wahrheiten“, die Schulzeitung der Wöhlerschule, aufgreift. Das Blatt erscheint zwei Mal im Jahr und wird kostenlos an alle Schüler verteilt. Die Redaktion trifft sich in der Schulzeitungs AG alle zwei Wochen und beratschlagt gemeinsam, welche Themen ins Blatt kommen, wie dafür recherchiert werden kann, wer schreibt, wer fotografiert, wer zeichnet und wie schließlich der Artikel und die Zeitung gestaltet wird.

Leitung: D. Riegger

Skyliners Basketball

In Zusammenarbeit mit den Frankfurt Skyliners bieten wir die Basketball-Ag für die 5. und 6. Klassen an. Jeder, der Basketball ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen. Geleitet wird die Ag von erfahrenen Coaches der Frankfurt Skyliners, die euch Dribbeln, Passen und Werfen beibringen. Dabei soll der Spaß am Basketball Spiel im Vordergrund stehen.
Wir freuen uns auf euch!

Leitung: Thomas Kannegießer

Spurensuche / Gedenkgarten-AG

Wir sind Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge und gehen in dieser AG mit Frau Guillemarre auf Spurensuche. Das bedeutet, dass wir die Lebenswege ehemaliger jüdischer Mitschüler erforschen. Wir wollen wissen, was mit ihnen passiert ist, als in Deutschland 1933 der nationalsozialistische Staat beschlossen hat, dass die jüdischen Bürger nicht mehr zu Deutschland gehören. Es entsteht eine Auseinandersetzung mit Themen wie Diskriminierung, Ausgrenzung und ihren Folgen, die nicht nur Teil der Geschichte sind.

Wir arbeiten mit Dokumenten, Erzählungen und Briefen, die über diese Schicksale berichten. Wir besuchen Archive und Ausstellungen und führen Gespräche mit Zeitzeugen. Wir tauschen uns aus, um gemeinsam sichtbar zu machen, was damals passierte. Um uns zu erinnern.

Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13.

Leitung: D. Guillemarre, Hr. Alke

Umwelt und Energie

Die Wöhlerschule soll natürlich auch weiterhin Öko-Schule bleiben !

Was wollen wir in der AG tun?

  • Die Pyramideauf dem Ökohaus hat jetzt eine eigene PV-Anlage mit Batteriespeicher erhalten. Eine solare Insellösungzur autonomen Energieversorgung des Gebäudes ist hiermit realisiert worden.
  • Im jetzigen Aufbaustadium des Projekts werden wir den Raum weiter noch umweltfreundlicher ausbauen und z.B. solare Klimatechnik einbauen.
  • Wir wollen uns in der AG mit Energiespeicherung, Solarenergie und aktueller Umwelttechnik beschäftigen. Dazu finden vielfältige praktische Anleitungen statt.
  • Natürlich sind auch z.B. solare urban-gardenig-Projekte im Pyramidengewächshaus planbar, und vieles Weitere.
  • Wir wollen insgesamt in der AG noch besser verstehen und lernen, was wir heute gegen den Klimawandel ganz praktisch und sofort unternehmen können.

Angesprochen sind S*u*S ab der 7. Klasse aufwärts, die Lust haben

  • praktisch zu arbeiten und zu Konstruieren
  • zu Planen und Umweltprojekte durchzuführen

Eine erste Vorbesprechung zur AG findet oben vor der Pyramide am Ökohaus statt.

Leitung: Dr. M. Weidenmüller

Ton und Scherben

Monster, Tiere, Tassen, Teller, Töpfe und noch mehr aus gebrannter Erde. Wir töpfern!
In der AG „Ton und Scherben“ erlernen wir zusammen eine der ältesten Kulturtechniken. Wir werden den Werkstoff Erde in Form von Ton näher erfahren und mit diesem gestalten. Unsere fertigen Werke werden wir farbig bemalen, glasieren und für die Ewigkeit haltbar machen.
Die AG „Ton und Scherben“ richtet sich nur an interessierte Künstlerinnen und Künstler, die sich gerne die Hände schmutzig machen und glitschige schleimige Dinge anfassen.

Leitung: O. Yushkovska

UNESCO-Tansania-AG

Unsere Partnerschule in Afrika braucht dich! Tausch dich aus mit afrikanischen Schülern! Lerne eine andere Kultur kennen!
Sei dabei!
Hast du Lust dich sozial zu engagieren und einen Einblick in Afrika zu bekommen?
Du willst interessante kleinere und größere Projekte gestalten?
Du willst etwas Gutes tun und unserer Partnerschule in Tansania helfen?

Dann bist du bei der UNESCO-TANSANIA-AG genau richtig:

Unsere Schule hat seit 2007 eine Partnerschule in Afrika, die Kilobeni Secondary School in der Nähe des Kilimandscharo in Tansania. Wir unterstützen die Kinder dort durch unsere Projekte hier, damit sie genauso wie wir die Chance haben, eine gute Schulbildung zu bekommen. Es gibt Brieffreundschaften, einen Austausch in Sachen Kultur und Leben und die AG ist jederzeit offen für alle eure Ideen und Projekte, z.B. Theater, Kunst, Umwelt und der Zusammenarbeit mit anderen Kursen, AGs und AKs.

Die AG findet wöchentlich statt (es können aber auch individuelle Termine gemacht werden, falls ihr viel zu tun habt).

Wir freuen uns auf weitere Mitglieder und jeder ist herzlich willkommen!

Leitung: Fr. Schinz

Musik-AGs

Die Teilnahme an einem der Chöre, Orchester oder Band erfolgt ohne zentrale Anmeldung. Interessierte nehmen direkt Kontakt zu den Musiklehrern auf.

Kinderchor Klassen 5-7: dienstags 8./9. Stunde, Ansprechpartner: Herr Zipp, Herr von Känel

Jugendchor Klasse 8-13: montags 8./9. Stunde, Ansprechpartner: Herr Weiß

Junges Orchester Klasse 5-7: dienstags 8./9. Stunde, Ansprechpartner: Herr Klein und Frau Kroneisen-Weith.

Symphonieorchester Klasse 8-13: montags 8./9.Stunde, Ansprechpartner: Herr von Känel, Herr Klein und Frau Kroneisen-Weith.

Bigband: donnerstags 8./9. Stunde, Aula, Ansprechpartner: Herr von Känel

Jazz-Combo: donnerstags 8./9. Stunde, Emporenraum, Ansprechpartner: Herr Weiß

Pop-Rock-Band: mittwochs 8./9. Stunde, Emporenraum, Ansprechpartner: Herr Zipp

 

 

Offenen Ganztagsangebote

Download der aktuellen Übersicht

Angebot Info Was? Wo? Ansprechpartner
Hausaufgabenbetreuung Die Hausaufgabenbetreuung ist ein kostenloses Angebot der Wöhlerschule. Die Schüler/innen der 5. und 6. Klassen können betreut von Herrn Cieslik und Oberstufenschülern/innen ihre Hausaufgaben erledigen und anschließend spielen, lesen, oder für die Schule üben. Eine Anmeldung ist erforderlich. Täglich von 13:30 -16:00 Uhr
Raum 201/202/203/204
Hr. Cieslik/ Fr. Amon/ Fr. Mestrovic
Matheraum Im Matheraum können sich die Schüler/innen auf Mathearbeiten vorbereiten, spannende, themenbezogene Bücher lesen, spielen, bauen, üben, Fragen stellen, für Wettbewerbe vorbereiten und vieles mehr.
Übungsmaterialien parallel zum Unterricht oder zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten sowie alte Wettbewerbsaufgaben sind im Matheraum vorhanden und werden den Schüler/innen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Es sind sowohl eine Mathe-Lehrer/in als auch Schüler/innen aus den aktuellen Mathematik Leistungskursen anwesend, um bei Fragen und der Materialauswahl weiterzuhelfen und zu unterstützen.
Mo, Di, Mi und Do in der 7. und 8. Stunde
Raum 505
Fr. Georgii
Sprachenraum Mo 7.-9. Stunde
Mi 7. Stunde
Do 7./8. Stunde
Raum 512
Fr. Bunde
Pausensport Im Rahmen des Ganztagprogramms der Wöhlerschule bieten wir in der großen Pause „Pausensport“ an. Dazu werden kleine Sportgeräte wie Softbälle, Basketbälle, TT-Bälle, Seile, Reifen etc. herausgegeben, damit Schüler/innen ihre Pause „sportlich“ füllen können. Die Ausgabe der Sportgeräte erfolgt am Zuschauereingang der großen Halle. Dort gibt es auch einen direkten Zugang zur Spielwiese (Pilz), die jedoch nur mit dem Pausensportbetreuer besucht werden darf.
Der Pausensport findet in der großen Pause entweder auf dem Pilz oder in der großen Sporthalle, statt.
Gesonderte Info! Siehe Aushang an den Sporthallen Große Pause Große Halle/ Pilz Fr. Blaschke
Mittagssport Mittagssport (siehe Pausensport) Mo (Hr. Volkmann)
Mi (Hr. Volkmann)
Fr (Hr. Nünninghoff)
Große Halle oder Kleine Halle
Fr. Mestrovic
Bibliothek In neuen Büchern stöbern, für Arbeiten lernen, für Referate recherchieren, zusammen mit anderen Schüler/innen mit Büchern arbeiten oder sich einfach entspannen: Die Schülerbibliothek der Wöhlerschule versteht sich als ein Ort, an dem Schüler/innen viel Neues entdecken können.
Sie richtet sich an alle Schüler/innen von der 5. Klasse bis zum Abitur und ist als Ausleih- und Arbeitsbibliothek angelegt. Vorhanden sind sowohl Nachschlagewerke und Recherchemöglichkeiten vor Ort als auch Jugendlektüre, Fachliteratur zu den jeweiligen Fächern und Abiturhilfen, die ausgeliehen werden können. Außerdem stehen den Schüler/innen zurzeit vier, demnächst sechs Computerarbeitsplätze zur Verfügung.
Täglich Große Pause
Mo: 3-4te  Std.
Di: 3-5te Std. + 7-9te Std.
Mi: 2-4te Std.
Do: 3-6te Std.
Fr: 3te Std.
Fr. Schad, Fr. Seidler-Diekmann
Fahrradwerkstatt Durch die Arbeit der Fahrradwerkstatt sollen die vielen fahrradfahrenden Schüler/innen und Lehrer/innen der Wöhlerschule in mehrfacher Hinsicht unterstützt werden:
• Bewusstseinsbildung für ökologisches Denken und Förderung der Nutzung des nachhaltigen Verkehrsmittels Fahrrad
• Erhöhung der Verkehrssicherheit der Fahrräder
• Unterstützung der SchülerInnen durch angemessene Preisgestaltung
• Unterstützung zum Aufbau anderer Fahrradwerkstätten
• Unterstützung schulinterner und internationaler Hilfsprojekte
Für die Mitglieder
• Erfahrungen in der Organisation und dem Betrieb einer Schülerfirma
• Erfahrungen in der Organisation und dem Betrieb einer Werkstatt
• Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Reparatur und Pflege von Fahrrädern
Mo, Mi, Fr: 7te Stunde N. N.
Schülertreff Seit dem 1. April 2014 besteht die Möglichkeit für die Schüler/innen aller Jahrgangsstufen, sich im Raum 801 zu bestimmten Zeiten aufzuhalten. Dort stehen Bücher, Comics, Zeitschriften und allerlei Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Herr Cieslik leitet dieses Angebot. Sachspenden wie Comics und Zeitschriften sind willkommen! Große Pause Raum 801 Hr. Cieslik