Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Schulgemeinde,

die Musiker*innen der Wöhlerschule möchten Sie und euch alle nicht so ganz ohne Musik in die Weihnachtsferien gehen lassen.
Deshalb haben wir uns bemüht, im Rahmen unserer Möglichkeiten und der bestehenden Einschränkungen Aufnahmen zu erstellen, die wir Ihnen und euch hier präsentieren möchten.

Den Anfang macht ein Beitrag der Streicher*innen des „Jungen Orchesters“, der so wie Sie und ihr ihn jetzt hören und hört nie erklungen ist: Wir haben die Musiker*innen jeder Jahrgangsstufe (5, 6 und 7) einzeln aufgenommen und dann am Computer zusammengefügt.
Das ist leider nur „so la la“ gelungen (siehe obige Einschränkung, modifiziert zu „im Rahmen MEINER Möglichkeiten…), ist aber dennoch ein kleiner Einblick in unsere Arbeit der letzten Wochen und hoffentlich eine kleine musikalische Einstimmung auf die Weihnachts- und Ferienzeit.

Sie/Ihr hören/hört hier übrigens eine Gavotte von Georg Friedrich Händel, eingerichtet von Barbara Gmeindl.

Und hier nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch für die Augen:
Die Streicher*innen des Symphonieorchesters der Wöhlerschule spielen zunächst die 1. Paduan von Thomas Simpsons „Opus newer Paduanen“ (1617) und danach drei Sätze aus Antonio Vivaldis 4. Konzert in e-Moll für 4 Volinen, Streicher und Basso continuo aus “L‘Estro Armonico” Op.3:

1. Andante
  2. Adagio
  3. Allegro assai

Mein besonderer Dank geht hierbei an unseren Kollegen Manfred Klepper, der diese Videoaufnahmen durch Einsatz seiner privaten Ausrüstung – und mit beträchtlichem Aufwand – für uns erstellt hat.

Mit herzlichen Grüßen für eine schöne Weihnachtsfeier- und Ferienzeit und einen gesunden Start ins neue Jahr,
Kai v. Känel für die Fachschaft Musik

Categories: Musik