Immer mehr ukrainische Kinder und Jugendliche, die mit ihren Familien von Krieg und Flucht betroffen sind, werden in diesen Tagen und Wochen in Hessens Schulen aufgenommen. Über 7.000 waren es allein im Zeitraum zwischen Mitte Februar und Ende April. Am 10.06.2022 konnte die Wöhlerschule 18 neue Schüler und Schülerinnen begrüßen.

In der neu eingerichteten Willkommensklasse lernen diese 18 Kinder in sprachlich heterogenen, altersgemischten Gruppen Deutsch als Zweitsprache. Neben dem Unterricht in der Willkommensklasse, werden die Kinder auch in Regelklassen hospitieren, um neue Freundschaften zu schließen.

Für einen ganz besonderen “Freundschaftsdienst” danken wir der Junior-Band, die unsere neuen Schüler und Schülerinnen musikalisch begrüßten. Wir danken an dieser Stelle zudem ganz herzlich Mattvii aus der 8a und Anna aus der 10e, die bei der Willkommensveranstaltung wunderbare Übersetzungsarbeit geleistet haben! Ein herzlicher Dank gilt auch dem Kunst-LK von Frau Meyer, die den Klassenraum mit einem tollen Kunstwerk versehen haben. Auch der Onkel-Anton-Laden, geleitet von Frau Stiller, spendete Schulmaterialien wie Hefte und Taschen, um den Kindern einen guten Einstieg zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstütze der Förderverein GFFW https://www.foerderverein-woehlerschule.de/ die Eröffnung der Klasse, wofür wir Frau Kreissl sehr danken.

Ansprechpartnerinnen der Klasse sind Frau Gordon gdn@woehlerschule.de , Frau Lang lng@woehlerschule.de und Frau Schneider sdr@woehlerschule.de. Zudem können Sie sich bei Fragen auch gerne an die Schulleitung wenden unter poststelle.woehlerschule@stadt-frankfurt.de