Der Politik-und-Wirtschaft-Leistungsorientierungskurs der Wöhlerschule hatte die Möglichkeit, durch Befragung und Interviews von sowohl Passant*innen auf der Straße als auch von Betroffenen und Mitarbeitenden von Hilfseinrichtungen, einen Einblick in die soziale Ungleichheit in Frankfurt zu bekommen. Der selbst geplante, gefilmte und geschnittene Beitrag wurde im November im Offenen Kanal erstausgestrahlt und ist nun in der Mediathek abrufbar.

Im Rahmen der Themenwoche haben wir, der PoWi-LK der E-Phase bei Herrn Schiller, eine Dokumentation zu dem Thema „Soziale Ungleichheit“ gedreht und erstellt. Die Teamer*innen des Medienprojektzentrums Offener Kanal Rhein-Main haben uns dabei kräftig unterstützt und wir haben zusammen einen tollen Beitrag erarbeitet.

Am ersten Tag, Montag 10. Oktober, hat sich unser Kurs aufgeteilt: Eine Gruppe ist in der Schule geblieben, um die Anmoderation und Schnittbilder aufzunehmen. Schnittbilder sind Videomaterial passend zum Thema, um Übergänge und den sogenannten „Off-Kommentar“ zu hinterlegen. Während eine andere Gruppe an der Hauptwache Straßenumfragen durchgeführt hat, ist die dritte Gruppe zum Frauenhaus Lilith gefahren, um mit einer Betroffenen zu sprechen. Dort erwartete uns eine Überraschung: Die Betroffene war leider kurzfristig krank geworden, weshalb dann die Direktorin des Frauenhauses interviewt wurde.

Am nächsten Tag fuhren alle drei Gruppen zur Frankfurter Rundschau in das Gallus-Viertel, wo sich die Gruppe dann trennte. Einige interviewten sowohl Betroffene als auch Mitarbeitende der Alten- und Weihnachtshilfe. Andere drehten weitere Schnittbilder zwischen Hauptbahnhof und Willy-Brandt-Platz.

Der dritte und letzte Tag unseres Projektes diente dazu, unser erarbeitetes Material zu einer fertigen Dokumentation zusammenzustellen. Dies bedeutete verschiedene Clips zu schneiden sowie einen Off-Kommentar und den Abspann zu erstellen.

Durch gute Teamarbeit unseres Kurses und den Teamer*innen des MOK entstand am Ende eine sehr gelungene Dokumentation!

PW-Slr-11