Am 21. Januar fand wieder unsere jährliche SV Fahrt statt. Nach leichten Schwierigkeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, erreichten wir die Jugendherberge Oberreifenberg, wo es dann auch direkt losging. Mit dem Start der AK Phasen setzten sich die Gruppen zusammen an ihre Projekte. Dabei wurden wir dieses Jahr von Leonie Schiffler, der Schulsprecherin der Ziehen-Schule, begleitet. Die Gruppenarbeitsphasen führten zu vielen Ergebnissen. Mit Hilfe der von Carl-Phillip Spahlinger entwickelten Umfrage, konnten wir bestimmte Probleme der Schule, aber auch der SV herausfiltern und an Lösungsansätzen arbeiten.Um Problemen, die aus der Umfrage herausgefiltert wurden entgegen zu wirken, wurde auf unserer Fahrt an einem neuen AK gearbeitet, genannt SfS (Schüler für Schüler). Schüler, die schlechte Erfahrungen mit z. B. Lehrern, aber auch anderen Personen gemacht haben, werden sich bei der SfS per E-Mail Hilfe holen können. Während der Gespräche darüber, wurden in den einzelnen AKs mögliche Projekte geplant. Im Musik AK entstand die Idee, einer Talentshow in Zusammenarbeit mit der Ziehen-Schule. Diese Show soll Wöhler-Ziehen-UP heißen und ist für den Zeitraum vom 28.-30.05. geplant. Der Schulgestaltungs AK arbeitete weiter an Planungen für die grüne Woche (11.-15.06.). Hierbei entstand die Idee eine Rallye für die Unterstufe zu organisieren. Details für den 3er Cup wurden im Sport AK besprochen. Im Event AK wurden sowohl Planungen für einen möglichen Unterstufenball gemacht als auch für die nächste Unterstufenparty, die das Ende der grünen Woche bestimmen soll. Hierbei sollen alle Einnahmen gespendet werden. Zum Ende des Tages widmeten wir uns dann nochmals der Umfrage der SV.
Am Montag bekamen wir Besuch von Lucia Partnen, die ein Seminar zum Thema „Rhetorik, wie trete ich richtig auf?“ hielt, welches uns geholfen hat, unsere Meinung deutlicher zu formulieren und für noch folgende SchuKos besser aufzutreten. Währenddessen hat sich eine Gruppe mit dem hessischen Schulgesetz befasst, um sich die Rechte der SV klarer vor Augen zu führen. Aus diesen Informationen hat diese Gruppe eine Geschäftsordnung verfasst, welche in Zukunft für nachfolgende SV Mitglieder sehr praktisch werden könnte.
Der größte Fortschritt ist, dass die Pflichten und Rechte der einzelnen Gremien somit klar zugänglich gemacht werden. Zeitgleich haben unsere Verbindungslehrer einen Vortrag über Suchtpräventionen gehalten. Bei diesem Vortrag, haben wir besprochen inwiefern Lehrer bei Drogenkonsum eingreifen sollten. Am Dienstag haben sich alle Gruppen noch ein letztes Mal zusammengesetzt um den letzten Feinschliff über ihre Planungen zu bekommen, damit im kommenden Halbjahr möglichst alle Ideen umgesetzt werden können. Währenddessen wurden die Bilder für den SV Kasten gemacht. Am Ende fuhren wir mit der Erfahrung einer erfolgreichen SV Fahrt nach Hause!

Bericht: Transparenz Referenten

Categories: SV-News