In der vergangenen Woche (3.7.-7.7.) fand das “Festival der Kooperationen” des BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)- Netzwerkes Frankfurter Schulen statt. Ziel des Festivals war es, sich gegenseitig Projekte für BNE vorzustellen, indem BNE-Projekte, die an der eigenen Schule erfolgreich durchgeführt werden, für andere Schulen geöffnet wurden.

Die Wöhlerschule hat dank der Mithilfe von Thomas Rehmsmeyer und Michael Weidenmüller unsere Fahrradwerkstatt der Elisabethenschule und dem Goethe-Gymnasium präsentiert. Umgekehrt haben Schüler*innen unserer Schule an dem Projekt der Kleidertauschbörse in der Elisabethenschule und an einem Workshop zu “Hotspots der Stadtentwicklung” der Friedrich Ebert Schule teilgenommen.
Bei der Kleidertauschbörse konnten Schüler*innen der 8d gemeinsam mit Herrn Pütz vor Ort erkunden, wie eine Kleidertauschbörse in der Schule etabliert und regelmäßig durchgeführt werden kann.

Schüler*innen des Grundkurses Politik von Frau Börstler waren im Rahmen der Unterrichtseinheit “Ökonomie und Ökologie” im Fechenheimer Wald. Dort tauschten sie sich vor Ort mit Friedrich Ebert Schüler*innen über die Konfliktlinien von Artenschutz und Verkehrspolitik aus. Hintergrund ist der im Riederwald geplante Ausbau der Stadtautobahn, die die A66 mit der A661 verbinden soll. Gemeinsam gingen die Schüler*innen auf Spurensuche bezüglich Baumaßnahmen und Protesten gegen den Autobahnausbau im Frankfurter Osten. Die Frankfurter Rundschau berichtete:

Categories: Aktionen