16. März war es wieder soweit. Auch 2023 nahm die Wöhlerschule wieder am Känguruwettbewerb der Mathematik teil.

Neben den Klassen 5-7, die traditionell geschlossen teilnehmen, waren auch wieder hunderte weitere Teilnehmer angetreten, um sich den lustigen Aufgaben zu stellen.

Mit knapp 700 Teilnehmenden war die Schule gut vertreten und erreichte insgesamt 37 Sachpreise, darunter zahlreiche erste, zweite und dritte Plätze.

Dieser Erfolg unterstreicht das hohe mathematische Engagement der Wöhlerschule und ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Wöhlerschule gratuliert allen Schülerinnen und Schüler herzlich zu ihren Leistungen

Auch wenn die Teilnahme am Känguruwettbewerb mathematisches Wissen, Kreativität und problemlösendes Denken fördert, stand wieder der Spaß am Knobeln im Mittelpunkt. Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet.

So erhielten auch alle Teilnehmer als „Preis für alle“ ein Knobelspiel, das man allein oder gemeinsam spielen kann.

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt. Er findet immer mehr Verbreitung, 2023 nahmen international über 800.000 Schülerinnen und Schüler teil.

Wer weiter knobeln will, kann das u.a. im Mathe-Raum der Wöhlerschule, wo sich Übungsbücher und alte Aufgaben aus dem Känguru-Wettbewerb finden.

Categories: MINT